Mittwoch, 9. November 2011

Hand in Hand







Seit 7 Wochen bin ich nun hier und angekommen.
Ich fühle mich wohl in Tasmanien und in meinem neuen Zuhause. Ich bin positiv beeindruckt von der Organisation L´Arche und deren Umgang mit den Menschen mit Behinderungen. Die Organisation vertritt seit 1964 ihr Konzept, welches wie folgt lautet:
„Wir sind Menschen mit und ohne geistige Behinderung und leben miteinander in Gemeinschaften, die in einem weltweiten Verbund zusammengeschlossen sind. Wechselseitige Beziehungen und das Vertrauen auf Gott bilden die Mitte unseres gemeinsamen Weges.
Wir schätzen den einzigartigen Wert eines jeden Menschen und sind uns dessen bewusst, dass wir füreinander unverzichtbar sind.
Die L`Arche möchte die besonderen Gaben von Menschen mit Behinderung erkennen lassen. Sie sind das Herz unserer Gemeinschaft und rufen andere dazu auf, ihr Leben mit ihnen zu teilen.“
Ich unterstütze dieses Konzept und weiß jetzt schon, dass ich noch viele, tolle Monate vor mir habe und viel lernen werde. Ich mag meine “Arbeit”.  Ihr wisst ja schon was ich von dem Wort "Arbeit" hier halte :) Es ist halt einfach keine Arbeit ;)


Und warum tue ich das alles?
Warum gehe ich 16.550 km weit weg, freiwillig 12 Monate allein in ein fremdes Land, ohne Familie und Freunde, um mit behinderten Menschen zu leben?
Weil
das Leben zu wertvoll ist,
um nur auf sich und seine Bedürfnisse zu schauen
um es zu „verschwenden“
um es an einem Ort zu verbringen
um es nicht zu genießen und es auszuschöpfen


Ich sehe uns alle als Puzzleteile und jeder vervollständigt das Bild auf seine Weise.
Liebe Grüße an meine Familie und Freunde!! Ihr seid mir alle so wichtig!!






 Und denkt dran, das Leben ist wertvoll, also genießt es.

3 Kommentare:

  1. Wenn das mal kein Glubb Oberteilärmel ist :-)

    AntwortenLöschen
  2. ;) Oh man... wie ich Fussball vermisse!!!

    AntwortenLöschen
  3. Wer hat den Kommentar geschrieben? Da steht nur "Anonym"

    AntwortenLöschen