Sonntag, 13. Mai 2012

Nachtrag. 2. Rundbrief vom anderen Ende der Welt




Halbzeit
Unglaublich, aber wahr! 6 Monate bin ich nun schon in Australien auf der wunderschönen Insel Tasmanien. Ich habe soviel erlebt und viele liebe Menschen kennengelernt im letzten halben Jahr. Ich habe mich richtig gut eingelebt und die Arbeit macht mir nach wie vor sehr viel Spaß. Ich genieße es durch die Stadt zu fahren und mich eben nicht zu verfahren : ) Ich kenn schon ein paar Abkürzungen  ;) Es ist wieder einiges passiert in den letzten 3 Monaten.Ich wurde in der Community willkommen geheißen.Mein Welcoming hatte ich zusammen mit der anderen Freiwilligen Anna-Maria in einer gemeinsamen Runde. Diese große Stunde fängt damit an das wir 2 Geschenke bekommen. Einen Serviettenring der die Zugehörigkeit im Haus symbolisiert und eine Kerze die angezündet und dann im Kreis herumgegeben wird. Jeder sagt ein paar Sätze zu dir um dich willkommen zu heißen. Dann wird ein Lied gesungen und du hängst deinen Namen der auf einen Stoffapfel geschrieben ist an einen großen Stoffapfelbaum. Dieser Baum symbolisiert die Community und die Äpfel sind die Mitglieder der Community. Für uns wurde dann noch ein kleines Theaterstück aufgeführt. Es war so lustig wir haben nur gelacht. In dem Stück wurde verdeutlicht wie wir zu Bushwalkern auf Tasmanien wurden und meine Suche nach Delfinen wurde auf die Schippe genommen. Einfach ein toller Abend mit vielen lieben Worten und noch mehr Lachen.Auch ein zweites Mal war ich in Sydney ein Seminar von der Organisation L´Arche besuchen. Auf dem Seminar haben wir Live-in-Assistants von Tasmanien, die Assistants von Brisbane, Sydney und Canberra kennengelernt. Wir haben uns über unsere Arbeit ausgetauscht und verschiedene Themen bearbeitet, z.B. Konfliktbewältigung. Uns wurde auch noch sehr viel über L´Arche erzählt. Es hat super viel Spaß gemacht mit den Leuten zu arbeiten und abends Billiard oder Tischtennis zu spielen. Das Seminar war viel zu schnell vorbei und wir haben Freitag bis Sonntag unsere freien Tage in Sydney verbracht. Es war ein superlustiges Wochenende, da 2 Assistants von Brisbane mit dabei waren und wir uns auch noch mal mit den Leuten von Sydney getroffen haben. Ein Assistant hat uns dann auch noch mal im März auf Tasmanien besucht und wir haben ihm unsere schöne Insel gezeigt.Mein bestes Erlebnis in den letzten Monaten war meine Bootstour bei Tasman Peninsula. Ich hab ja eigentlich schon aufgegeben Delfine zu sehen, aber die Bootstour hat es geändert. Wir waren insgesamt 2 Stunden auf dem Wasser unterwegs und haben nach 30 Minuten schon den ersten Delphinschwarm getroffen. Es war superschön! Es müssten um die 60 Delfine gewesen sein. Auch 2 Babys habe ich gesehen. So toll! Auch die beeindruckende Landschaft vom Wasser auszusehen und die ganzen Vögel war phantastisch. Nach kurzer Fahrt haben uns die nächsten Delfine Hallo gesagt und dann noch einmal ein paar Tümmler : ) Einfach klasse! 


Auch ein anderes Ereignis kann ich euch nicht vorenthalten : ) Nach großer Vorfreude und langer Vorbereitung war es endlich soweit! Meine Eltern kamen nach Australien um dort 3 Wochen das Land kennen zu lernen in dem ich schon seit 6 Monate lebe. Nachdem sie 2 Wochen auf dem Festland Sydney und Melbourne besichtigt haben und die Great Ozean Road abgefahren sind, haben sie sich auf den Weg nach Tasmanien gemacht. Dort habe ich ihnen in den 7 Tage die Insel, mein Haus und meine Arbeit gezeigt. Es war eine tolle Woche. Ich habe ihnen meine Lieblingsplätze gezeigt (Spring Beach an der Ostküste und Fortescue Bay), mit ihnen gecampt und sie auf Cape Hauy klettern lassen. Wir waren im Wildlifepark und bei verschiedenen Wasserfällen. Auch haben wir ein paar Städte angeschaut, z.B. Launceston, Ross und Deloraine. Auf Mount Wellington und Mount Nelson waren wir und ich hab ihnen den berühmten Salamanca Markt gezeigt.Besonders viel bedeutet hat mir, meinen Eltern mein Zimmer im Haus zu zeigen und die Bewohner bei einem gemeinsamen Abendessen vorzustellen. Das war ein aufregender Abend für alle. Die Core-Members haben meinen Eltern viel von ihrer Arbeit und Hobbies erzählt und ich hab fleißig übersetzt in Deutsch und Englisch. Ein paar Core Members wollten meinen Eltern unbedingt ihre Zimmer zeigen, so haben wir eine große Besichtigung des Hauses gemacht. Meine Eltern hatten sehr viel Spaß und einen guten Einblick in meine Arbeit hier auf Tasmanien. Seit einigen Tagen sind sie jetzt wieder daheim, was sehr schade ist. Aber wenn man sich auf etwas freut und es dann endlich da ist vergehen die Tage zu schnell.Was ist noch passiert die letzten Monate…Einige Core Member waren campen mit ein paar Mitarbeiter an einem Wochenende und ich hatte das Haus für mich alleine mit 2 Core Member : ) Wir haben das andere Haus eingeladen und eine Pizzaparty geschmissen. Für mich ist es wichtig mit den anderen Häusern in Kontakt zu sein und sich möglichst oft zu treffen. Es war ein super Abend und die 2 Stunden Pizzabacken haben sich auf jeden Fall gelohnt. 





Seit einigen Wochen beschäftigt mich auch die Organisation Sea Shepherd Conservation Society, kurz Sea Shepherd (Meereshirte)Dies ist eine militante Umweltschutzorganisation, die sich besonders dem Schutz der Meere und dem Kampf gegen den Walfang und die Robbenjagd, sowie gegen unverhältnismäßige Fischerei verschrieben hat.Die Organisation führt in internationalen Gewässern Aktionen gegen Walfänger, Robbenjäger und japanische Delfinfänger durch.Ich finde diese Organisation klasse und ein Schiff ist gerade im Hafen von Hobart und ich habe auch schon Kontakt mit ihnen aufgenommen. Ich wollte das hier nur mal kurz erwähnen damit auch wirklich jeder diese Organisation kennen lernt! Einfach googeln oder auf meinem Blog den Bericht noch mal lesen.Also Danke für eure Unterstützung oder Kenntnisnahme dieser Organisation. Ich werde Sea Shepherd auf jeden Fall unterstützen : )


So, vielen Dank fürs Lesen meines Rundbriefes und reinschauen in meinen Blog. Ich weiß ihr fiebert daheim mit : )Ich werde noch 5 Monate berichten und komme dann Heim!


Liebste Grüße nach Deutschland und wo ihr grad alle seid : )





Und noch einmal vielen, vielen Dank! Ohne euch wäre das hier nicht möglich!


Eure Debbie!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen